Swinging Hamburg e.V. Swinging Hamburg e.V. Main address:Klaus-Groth-Str. 11 21220 Seevetal, Germany Tel:+49 (0)4105 - 666 700
Jazzbandball 2013 (Video)

Jazzbandball 2013 (Video)

Donnerstag, 21. November 2013


Das war ein Ball, wie er wohl einst in den Tanzsälen von New Orleans stattgefunden haben könnte. Nun gut – Hamburg ist nicht New Orleans und der Große Saal der Handwerkskammer Hamburg ist wohl auch nicht vergleichbar mit den Tanz-Lokalitäten der 1920er und 1930er Jahre.

Dennoch ist die Atmosphäre im denkmalgeschützten Gebäude der Handwerkskammer wohl einmalig in Hamburg. Und was damals gut war, ist heute wieder gut. Swinging Hamburg e.V. veranstaltet schon viele Jahre seinen Jazzbandball im Stil der legendären Bälle aus der Hoch-Zeit des Traditionellen Jazz und Swing – seit 4 Jahren in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Hamburg – immer Ende Oktober zum Beginn der Ball-Saison.



Am 26. Oktober 2013 war wieder eine große Zahl von Gästen gekommen, um im stilvoll dekorierten Saal ihre vorbestellten Plätze einzunehmen. Alle ein wenig festlicher gekleidet als sonst zum Jazz und voller Vorfreude auf diesen Abend mit Musik zweier hervorragender Bands und einem großen Herbstbuffet.

Ab 20 Uhr musizierten die „Louisiana Syncopators“ im Wechsel mit den „New Orleans Feetwarmers“ und lockten die Leute aufs Parkett. Auch einige jüngere Swing-Tänzer zeigten mit unglaublich viel Spaß, wie Swing getanzt werden kann. Sie motivierten alle übrigen Gäste, ausgelassen das Tanzbein zu schwingen – genauso hatten wir uns das gewünscht. Es wurde mit Begeisterung bis zum angesagten Ende des Balls um 1.00 Uhr nachts getanzt. Selbstverständlich wird auch 2014 ein Jazzbandball veranstaltet – voraussichtlich am 25. Oktober. Alle die dabei waren, werden und, tja, dürfen gern ihren Freunden und Bekannten von diesem beswingten Abend, dem gesellschaftlichen Ereignis in Sachen Jazz erzählen.