Swinging Hamburg e.V. Swinging Hamburg e.V. Main address:Klaus-Groth-Str. 11 21220 Seevetal, Germany Tel:+49 (0)4105 - 666 700
SwingingHamburg.de - Offizielle Seite des Swinging Hamburg e.V.

Jazzbandball 2013 (Video)

Donnerstag, 21. November 2013


Das war ein Ball, wie er wohl einst in den Tanzsälen von New Orleans stattgefunden haben könnte. Nun gut – Hamburg ist nicht New Orleans und der Große Saal der Handwerkskammer Hamburg ist wohl auch nicht vergleichbar mit den Tanz-Lokalitäten der 1920er und 1930er Jahre.

Dennoch ist die Atmosphäre im denkmalgeschützten Gebäude der Handwerkskammer wohl einmalig in Hamburg. Und was damals gut war, ist heute wieder gut. Swinging Hamburg e.V. veranstaltet schon viele Jahre seinen Jazzbandball im Stil der legendären Bälle aus der Hoch-Zeit des Traditionellen Jazz und Swing – seit 4 Jahren in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Hamburg – immer Ende Oktober zum Beginn der Ball-Saison.



Am 26. Oktober 2013 war wieder eine große Zahl von Gästen gekommen, um im stilvoll dekorierten Saal ihre vorbestellten Plätze einzunehmen. Alle ein wenig festlicher gekleidet als sonst zum Jazz und voller Vorfreude auf diesen Abend mit Musik zweier hervorragender Bands und einem großen Herbstbuffet.

Ab 20 Uhr musizierten die „Louisiana Syncopators“ im Wechsel mit den „New Orleans Feetwarmers“ und lockten die Leute aufs Parkett. Auch einige jüngere Swing-Tänzer zeigten mit unglaublich viel Spaß, wie Swing getanzt werden kann. Sie motivierten alle übrigen Gäste, ausgelassen das Tanzbein zu schwingen – genauso hatten wir uns das gewünscht. Es wurde mit Begeisterung bis zum angesagten Ende des Balls um 1.00 Uhr nachts getanzt. Selbstverständlich wird auch 2014 ein Jazzbandball veranstaltet – voraussichtlich am 25. Oktober. Alle die dabei waren, werden und, tja, dürfen gern ihren Freunden und Bekannten von diesem beswingten Abend, dem gesellschaftlichen Ereignis in Sachen Jazz erzählen.


Nr. 13 (20:54)




Swinging Hamburg City Jazz Walk 2013

Donnerstag, 29. August 2013


Wochenend und Sonnenschein…

Gibt es etwas Schöneres, als bei herrlichem Wetter rund um unsere Außenalster zu wandern? Ja, sowas gibt's: den Swinging Hamburg City Jazzwalk. Er verbindet Jazz und Bewegung - das macht die Seele frei.

Unter Mithilfe unserer Sponsoren, der HEK Krankenkasse und der Konzertdirektion Karsten Jahnke, haben wir nun zum 3. Mal diese Veranstaltung für Jazzfreunde und sportlich Interessierte organisiert. Am 11. August 2013 haben sich viele Tausende bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg gemacht und mit dem Rad oder zu Fuß die 12 Lokalitäten besucht, um den Jazzbands zuzuhören. Gestartet wurde um 11.00 Uhr im Restaurant Ribling, Hamburg-Ohlsdorf. Zu hören war das Landes Jugend Jazz Orchester "Jazzessence". Um 18.00 Uhr klang der Jazzwalk aus bei Bobby Reich mit "Münsters Old Merry Tale Jazzband". Sonne, weiße Segel und so unglaublich viel gute Laune, besser geht es nicht, oder doch?



Einige Gäste waren durch Zufall dabei und sehr enttäuscht, dass sie vorher nichts von unserer Veranstaltung gehört oder gelesen hatten. Zusätzliche Sponsoren wären natürlich willkommen - dann könnten wir diese tolle Veranstaltung noch intensiver bewerben. Auch eine bessere Beachtung seitens der Hamburger Medien wäre sehr begrüßenswert.


Nr. 12 (14:21)




Marsch der weltweiten Lions Clubs rund um die Binnenalster -
die Swinging Hamburg Marching Band war dabei

Samstag, 13. Juli 2013


Die 96. Lions Convention in Hamburg - 23.000 Lions aus 130 Ländern erlebten unsere Stadt bei strahlendem Sonnenschein. Am Sonnabend, den 6.7.2013 hatten sich
15.000 der Gäste - meist in den Farben ihrer Nation gekleidet - zur Parade auf dem Rathausplatz versammelt. Die begleitenden Musikzüge stellten sich neben dem Rathaus auf und Dank der guten Organisation wurde aus diesem unübersichtlichen Gewirr von Menschen dann eine Parade, die sich fröhlich tanzend und singend um die Binnenalster schlängelte. Die Swinging Hamburg Marching Band war dabei. Die vielen schönen Uniformen der teilweise aus 20, 30 und mehr Musikern bestehenden Show-Bands und deren exakte Schrittfolgen konnten und wollten wir nicht toppen und doch waren all die vielen Zuschauer begeistert von den swingenden Klängen unserer Formation. Vielleicht ja gerade weil wir so unkompliziert daher kamen.








Nr. 11 (14:12)




Startseite Ende