Swinging Hamburg e.V. Swinging Hamburg e.V. Main address:Klaus-Groth-Str. 11 21220 Seevetal, Germany Tel:+49 (0)4105 - 666 700
 | SwingingHamburg.de - Offizielle Seite des Swinging Hamburg e.V.

Swinging Germany -
Traditioneller Jazz und Swing in Deutschland

Donnerstag, 7. Januar 2010


"Nachdem Swinging Hamburg e.V. auf 18 CDs die Hamburger traditionelle Jazz-Szene vorbildlich dokumentiert hat, legte nun das Gespann Gerhard Klußmeier / Klaus Neumeister eine 3 CDs umfassende Dokumentation über den traditionellen Jazz, inklusive Swing, in Deutschland vor. Man glaubt es kaum, dass so etwas möglich sein würde. Schon allein, wenn man die Namen liest, ist die Vorfreude auf das Hören kaum zu überbieten. Es wird einem eine überwältigende Fülle geboten. Sie umfasst ganz Deutschland - von Dresden bis Mönchengladbach, von Hamburg bis München. Es wäre hier müßig, alle Namen aufzuführen. Mir waren wohl die meisten bekannt, aber dennoch gab es bei mir einige Überraschungen. Einige Bands und Musiker möchte ich hier wahllos herausgreifen, die mir mit ihrem Spiel besonders ans Herz gewachsen sind: etwa Thilo Wolf, Engelbert Wrobel, Reiner Regel oder Lutz Eikelmann. Und hier muß ich schon bremsen, um nicht weitere Namen aufzuführen, obwohl sie es mehr als verdient hätten.



Auch die Spielweise ist auf dieser Edition weit gestreut. Da gibt es Stridepiano, New Orleans Jazz, Jazz der 20er und 30er Jahre genauso wie Bigbandswing und und und. Das informative Beiheft, von Klaus Neumeister liebevoll gestaltet, gibt die nötigen Antworten über alle Details.

Ich selber weiß, dass es für mich unmöglich ist, in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit, auch nur annähernd all das zu schreiben, was ich zu dieser, hoffentlich nicht letzten, Präsentation des traditionellen Jazz und Swing in Deutschland sagen möchte. Doch kurz zusammengefasst: Eine hervorragende Dokumentation."

Gerhard Conrad aus Menden


Die Dokumentation "Swinging Germany" mit 3 CDs sowie ausführlichem Booklet zum Preis
von € 29,90 (für Mitglieder € 25,00) zzgl. Versandkosten ist erhältlich in der Geschäftsstelle Swinging Hamburg e.V. - Telefon 04105 / 666 700.