Swinging Hamburg e.V. Swinging Hamburg e.V. Main address:Klaus-Groth-Str. 11 21220 Seevetal, Germany Tel:+49 (0)4105 - 666 700
SwingingHamburg.de - Offizielle Seite des Swinging Hamburg e.V.

Louis-Armstrong-Gedächtnis-Preis 2022
für Norbert Susemihl



Als im „Swinging Hamburg Journal“ Nr. 80 angekündigt wurde, dass der Trompeter Norbert Susemihl im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung „66 Jahre Old Merry Tale Jazzband“ am 12. Februar 2022 mit dem Louis-Armstrong-Gedächtnispreis 2022 unserer Gesellschaft ausgezeichnet werden sollte, war absolut unsicher, ob eine solche Veranstaltung überhaupt würde stattfinden können. Doch zur freudigen Überraschung aller Jazzer – Musiker wie Fans – gab es ein wahrlich rauschendes Musikfest, das durch unseren Preisträger einen ausklingenden Höhepunkt erreichte, wie es ihn im Bereich des klassisch-traditionellen Jazz nicht gerade häufig gibt.

Norbert Susemiehl - 4

Der in Dänemark lebende Hamburger Musiker Norbert Susemihl erwies sich in dem Konzert als Frontmann der vereinigten Merry Tales nicht nur als würdiger Preisträger im Namen seines Vorbilds Louis Armstrong. Es gelang ihm dabei auch, die auf der Bühne mit agierenden Top-Jazz-Kollegen zu überragenden solistischen Passagen anzuregen, so wie es ist – Musiker werden es kennen – wenn ein hervorragender Kollege die musikalische Richtung vorgibt und jeder dabei bestrebt ist, sein Bestes am Gelingen beizutragen.

So begeisterte das ganze Ensemble das Publikum, welches quasi wiederentdeckte, welche eine kreativ-freudige Kraft in dieser Musik steckt und dass Glanzlichter auch in Zukunft daraus noch zu erwarten sind – der Nachwuchs war schließlich auch dabei.

Norbert Susemihl wurde gewürdigt für sein Wirken zum Erhalt der Musik aus New Orleans. Die Solisten an diesem Tag erbrachten mit ihm den Beweis, dass diese melodisch-swingenden Klänge zeitlos sind. Sie alle zeigten sich dem fachkundigen Publikum im wahrsten Sinne des Wortes auch als Träger, quasi als Preisträger einer bedeutsamen zeitlosen Musik. Ihnen gebührt der Dank aller Musikfreunde.


Nr. 25 (17:42)






Nachricht an Swinging Hamburg
von Cynthia Sayer


Cynthia


Nr. 24 (10:08)




Jazzbandball am 30. November 2019
im Radisson Blu Hotel



Ball 2019 2


Es ging – nach Turbulenzen um die für den Jazzbandball vorgesehenen, dann leider kurzfristig umdisponierten „Mozartsäle“ – gleich fröhlich turbulent zu auf der Tanzfläche des „Radisson Blu“ beim Dammtor-Bahnhof. Denn fast 200 Gäste versuchten schnell, den besten Platz vor den Bands tanzend zu ergattern. Die Cotton Club Bigband wie auch die Traditional Old Merry Tale Jazzband ließen nicht nach, auch das letzte noch zögernde Paar mit ihren swingenden Jazz-Melodien zum „Hotten“ oder zu liebevollem „Eng Tanz“ auf die Tanzfläche zu locken.

Wobei die Jazz-Hits wie auch die vielen jungen Tänzer bei den nicht mehr ganz so jungen nebenbei viele schöne Erinnerungen hervorriefen. Und am Ende (dem ja viel zu frühen) waren sich alle einig: „Das war eine ganz, ganz große und wunderbare Veranstaltung von Swinging Hamburg, vielen Dank dafür. Bestimmt kommen wir im nächsten Jahr wieder zum Jazzbandball! Wo können wir uns jetzt schon dafür anmelden?“


Ball 2019 3

Ball 2019 1




Nr. 23 (10:35)




Startseite Ende