Swinging Hamburg e.V. Swinging Hamburg e.V. Main address:Klaus-Groth-Str. 11 21220 Seevetal, Germany Tel:+49 (0)4105 - 666 700
SwingingHamburg.de - Offizielle Seite des Swinging Hamburg e.V.

Das war unser 2. City Jazzwalk
am 12. August 2012

Sonntag, 16. September 2012


12 Bands an 12 Spielstätten entlang des Alsterlaufes und um die Außenalster herum, das gab es erstmalig im August 2011 - mit sehr viel Regen.

In diesem Jahr haben wir die Sache mit dem Wetter gekonnt in den Griff bekommen. Es war ein Sommertag, wie er besser nicht hätte sein können. Ob Wanderfreunde oder Jazzfans, alle sind gekommen und haben diesen Tag genossen. Unser Ziel, die Jazzer an die frische Luft zu locken und die Wanderer auf den Jazz aufmerksam zu machen, ist uns mit Sicherheit gelungen. Alle beteiligten Restaurants, Ruder- und Segelclubs waren unglaublich gut besucht. Fröhliche Gesichter überall - und noch dazu an allen Spielstätten freier Eintritt!

Foto: Martina Schmoll - http://www.fokumala.de/


Das blaue Wasser der Alster - von der Sonne mit tausenden Lichtpunkten verzaubert - vorbeigleitende Ruder- und Segelboote, deren Insassen sich ganz verhalten den Anlegestegen näherten, um auch für eine kleine Weile den fröhlichen Klängen der Jazzbands zu lauschen. Eine wunderbare Atmosphäre. Da musste erst Swinging Hamburg aktiv werden, um den Hamburgern diese innovative Veranstaltung zu bieten.

Fotos: Matthias Clausen - http://www.Matthias-Clausen.de


Die komplette Runde mag manchem Besucher zu lang und zu anstrengend gewesen sein, selbst einige Radfahrer haben nicht alle Bands genießen können, aber jeder hatte ja die Möglichkeit, sich für die Wunschband zu entscheiden. Wir haben uns gemerkt was gut ist, aber auch Dinge die besser gemacht werden können und werden uns bemühen, neue Erkenntnisse und auch Anregungen einiger Gäste im nächsten Jahr umzusetzen.

Fotos: Martina Schmoll - http://www.fokumala.de/


Allen die dabei waren sagen wir Danke! Wir haben diese Veranstaltung ins Leben gerufen, aber erst Eure Teilnahme hat das daraus gemacht, was wir uns gedacht und gewünscht haben - den

Swinging Hamburg City Jazzwalk

Unser besonderer Dank gilt den Sponsoren:
HEK - Hanseatische Krankenkasse und Karsten Jahnke Konzertdirektion

Fotos: Matthias Clausen - http://www.Matthias-Clausen.de



Weitere Bilder
(von Simone Brandenberg):
siehe Foto-Album auf dieser Seite


Nr. 10 (9:23)




STAMP 2012 - vom 31. August bis 02. September

Freitag, 7. September 2012


Beigeisterung in Hamburg-Altona! "Danke!" (...) "tolle Leistung - tolle Shows - Ja, ich bin glücklich!" (...) "Es war wunderbar für Zuschauer und Akteure!" (...) "STAMP ist wichtig für Hamburg!! Danke für alles!"

... das sind nur einige Sitmmen zum diesejährigen STAMP-Festival!
Bei schönstem Wetter haben über 300.000 Besucher den Weg ins Zentrum von Altona gefunden und wurden von mehr als 2.500 Straßenkünstlern aus 15 Nationen begeistert. Paraden, Artisten, Musiker, HipHoper und Street Art-Künstler verzauberten die Große Bergstraße, die sich mit Baustellen und Leerständen, aber auch mit neuen Geschäften und Restaurants derzeit im Umbruch befindet.

Auch die Swinging Hamburg Marching Band (Foto) war dabei und spielte sich in die Herzen des Publikums.




Hier eine Kostprobe:




Die Organisatoren sind überglücklich mit dem Verlauf des Festivals - vor allem weil es in diesem Jahr gelungen ist, „Hamburg" auf das Festival zu bringen und Gäste weit über den Stadtteil Altona hinaus anzuziehen. Die erwartete Besucherzahl wurde weit übertroffen.


Nr. 9 (14:42)




Louis-Armstrong-Erinnerungs-Preis 2012 –
eine beeindruckende Veranstaltung

Samstag, 24. März 2012


Was am 19. März 2012 im Hamburger Cotton Club stattfand und am 31. März bei NDR 90,3 innerhalb der Sendereihe „Das gab’s nur einmal“ gesendet wurde, kann man getrost als ein Jazz-/Blues-Ereignis der Sonderklasse bezeichnen. Jessy Martens (voc), Jan Fischer (p), Ralf Böcker (ts) und Jochen Reich (dr) boten ein mitreißendes und musikalisch hervorragendes Konzert, dem man das Prädikat „Welt-Niveau“ zu geben hat. Dabei hat sich bewahrheitet, dass die swingend-melodische Hamburger Jazz-Szene in ihrer Gesamtheit Talente in ihren Reihen hat, die keinen nationalen oder internationalen Vergleich zu scheuen brauchen, man muss es nur wahrnehmen wollen. Und: NDR 90,3 sowie Gerd Spiekermann erwiesen sich wieder einmal in der (zumindest nord-)deutschen Rundfunklandschaft als die wahren und einzigen Hüter des lebendigen klassischen Jazz mit seinen vielen Facetten.

Foto: Martina Schmoll, Hamburg


Der Vorjahres-Preisträger, „die NDR-Jazz-Stimme“ Spiekermann überreichte nach der von Karin Marciniak verlesenen Laudatio den „Louis-Armstrong-Gedächtnis-Preis 2012“ an Jessy Martens und Jan Fischer und entlockte wenig später der jungen Sängerin deren ureigene Version der oft erzählten Geschichte, wie sie durch Zufall, an der ihre Eltern nicht ganz unschuldig waren, als 17jährige zum Blues und Jazz gekommen war: „Eigentlich widerstrebend, denn in den Cotton Club“, wo Mama und der Herr Papa der Band von Jan Fischer lauschten, „zu all den alten Leuten dort, wollte ich nicht hin.“ Ein vergessener Wohnungsschlüssel zwang sie aber doch dazu und sie war schlagartig begeistert, wollte sofort mitmachen, denn von alten Leuten dort kaum eine Spur. Und zu ihr, der unglaublichen Blues-Stimme, kommen sie inzwischen alle, die jungen wie auch die nicht mehr ganz so jungen Musikfreunde, und erleben, dass guter Jazz keine altersbedingten Grenzen kennt. Das alles wurde spür- und hörbar als Jessy zusammen mir ihren kongenialen Kollegen den Jazzkeller buchstäblich „zum Kochen brachte“. Einen swingenden, einen heiß rockenden Abend genossen die Gäste, die das Glück hatten über den Hamburger ARD-Sender Karten zu ergattern: an einer Sternstunde des Rundfunks konnten sie dabei sein. Dank an NDR 90,3 und seinem gesamten Team, Dank besonders an Gerd Spiekermann – so muss Jazz im Radio präsentiert und präsent sein, wenn er Freude bereiten soll, und vor allem Dank an Jessy Martens mit Jan Fischers Blues Support: Es war grandios! Oder wie es etliche Zuhörer dem Vorstand von Swinging Hamburg e.V. bestätigten: „Die beiden, Jessy und Jan, haben den Preis wirklich verdient, ihr habt die richtige Wahl getroffen.“ (Gerhard Klußmeier)




Nr. 8 (11:21)




Startseite Ende